Aktuelles …
3.09.2024: Mehr als vier Jahre später: Polizeipräsident entschuldigt sich für Fehler in Hanau … Erstmals nach dem rassistischen Anschlag von Hanau mit neun Toten hat sich auch die Polizei für damalige Fehler entschuldigt. Eine Geste des Polizeipräsidenten von Südosthessen, auf die die Angehörigen seit Jahren warten -> Hessenschau 03.09.2024
Rassistischer Mordanschlag in Hanau 2020 – 2024 Stilles Gedenken
Am vierten Jahrestag versammeln sich Opferfamilien und Überlebende auf dem Hanauer Hauptfriedhof.
Reden der Offiziellen waren unerwünscht… TAZ 19.02.2024
Für ein „Menschliches Fronhausen“ 25. Mai 2025 15- 18 Uhr
Bündnis lädt ein: Samstag 25. Mai 2024, 15-18 Uhr
Fest für Demokratie und Vielfalt
Fronhausen will zeigen, dass auch auf dem Land Menschen zusammenstehen, um die Werte der Demokratie und des Grundgesetzes zu verteidigen.
Das Bündnis „Menschliches Fronhausen“ lädt ein zu einer Kundgebung und einem Fest am Bürgerbahnhof (Auf der Schwärz) in 35112 Fronhausen.
Demokratie, Menschlichkeit und Vielfalt stehen im Mittelpunkt, um Zeichen gegen Hetze und Rechtsextremismus zu setzen.
Die Veranstaltung wird von einem Bündnis aus lokalen Organisationen, Vereinen und Firmen unterstützt:
allerhand!, Evangelische Kirche, Initiative Fronhausen, Sparkasse Marburg-Biedenkopf, Unser Dorf Sichertshausen, Bürgerstiftung Fronhausen, Astra e.V, Imbuto e.V, Katholische Kirche, Gemeinde Fronhausen, Freiwillige Feuerwehr Bellnhausen, leasingdeal.de, Burschenschaft Gut Schluck, Kinderland Bellnhausen, TTC Sichertshausen, SPD, CDU, Hirntumor Selbsthilfegruppe, Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hassenhausen.
Redebeiträge: Bürgermeisterin Claudia Schnabel, Schülerin Lia Park, Elke Schwing, die sich ehrenamtlich für Kindergartenkinder wie auch für „Älter werden auf den Land“ engagiert.
Musikalische Darbietungen, Poetry Slam : Stefan Dörsing,
Klezmer Band Pola Osam.
Vielfältige Aktivitäten für Kinder & Jugendliche: Bilderbuchkino, Basteln von Buttons, Magneten und Street Art.
Information: https://menschlichesfronhausen.de
„Ich höre ein Ungeheuer atmen“ Eine Rede aus Wien. Von Elfriede Jelinek – Februar 2024
„Bei der letzten Demo gegen Rechtsextremismus und Faschismus habe ich es schon gesagt, ich fühle mich seltsam, wie ein Bauchredner — das sage ich jetzt —, der seine eigene Stimme wie eine fremde sprechen läßt, die aber immer schon gesprochen hat. Ich habe es gesagt, ich sage es jetzt, wie oft werde ich es noch sagen müssen? Dürfen? Walter Benjamin spricht (in Über den Begriff der Geschichte) von dem seinerzeit berühmten Schachautomaten, der jede Partie gewonnen hat, doch gespielt hat ein andrer, sozusagen ein getarnter Automat, ein kleiner Mann, ein buckliger Zwerg, der ein Meisterspieler war und die Puppe, die angeblich spielte und jede Partie gewann, in Wirklichkeit gelenkt hat. … BPB 2. Februar 2024
Meine Welt – Deine Welt – Unsere Welt(en)
Wir erinnern an die Menschen,
die keine Heimat mehr haben, die durch Erdbeben in Marokko, in der Türkei und Syrien, Vertreibung, Kriege in der Ukraine, in der Demokratischen Republik Kongo, im Jemen …
oder massive Regenfälle im östlichen und südlichen Afrika obdachlos sind, die Tausende Angehörige, Kinder, Frauen und Männer verloren haben,
die auf der Flucht sind, die im Krieg Israel-Palästina leben und nicht wissen, was morgen sein wird.
Aktivitäten ->> 2022-2023
Dakar, Sénégal
Unser lieber Freund, René Sibomana, Mitglied von Imbuto e.V., ist am 23. Dezember 2022 in eine andere Welt gegangen. Die Beerdigung fand am 3. Januar in Dakar statt. DANKE René für die inspirierenden gemeinsamen Zeiten.
RUHE in FRIEDEN!
Notre très cher ami et membre d’Imbuto René Sibomana a quitté ce monde le 23 Décembre 2022. Les obsèques ont eu lieu le 3 Janvier 2023 à l’Eglise St. Dominique et au Cimétiaire St. Lazare, Dakar – Séngal. MERCI RENE pour tout ce que nous avons vécu ensemble!
Que ton âme répose en PAIX.
2022 „Märchen aus aller Welt… Für kleine und große Leute“ finden in Präsenz statt! ->> siehe hier.
In eigener Sache: Seit 20 Jahren haben wir keine Grundfinanzierung und keine bezahlten Stellen. Wir arbeiten mit unseren privaten Ressourcen, nutzen unsere sozialen Räume und Netze, lernen von gemeinsamen Prozessen und Erfahrungen. Somit sind wir politisch unabhängig.
Seit zwanzig Jahren unterstützen uns viele junge Ehrenamtliche, die sehr wertvolle Beiträge leisten –>> Wer sind wir?.
Wir freuen uns über Mitarbeit und finanzielle Unterstützung ->>Spenden.
Es war ein schönes Fest! Mit 12 Kindern und Jugendlichen & 11 Erwachsenen sind wir nach China gereist. Und haben dem Märchen: „Chang’e die Mondgöttin“ gelauscht. An diesem Tag war das nationale Mondfest – Herzlichen Glückwunsch!
Der vielfältige Imbuto-Markt mit Schmuck, Schals, vielen Objekten aus 20 Ländern fand Käufer:innen. Bis zum nächstenmal – in Fronhausen oder anderswo in unserer Welt!
Dorffest Samstag, 10. September 2022 ab 15 Uhr in 35112 Bellnhausen, Organisation: Heimat- und Kulturverein 2002 – HUK e.V. & Feuerwehr Bellnhausen.
Imbuto e.V. -16 Uhr-17 Uhr: Märchen aus aller Welt – für kleine und große Leute.
Mit Rong Li und Jingmei Li reisen wir nach China – ins Reich der Mitte. Wir lernen Land und Leute kennen. Die beiden erzählen in Mandarin und in Deutsch das Märchen „Chang´e die Mondgöttin“ und berichten über das nationale Mondfest.
15. Siegener Afrika-Tagung 09. Juli 2022: Konflikte in Afrika – Instrumentalisierung von Religion und Ethnizität
Vortrag von Hildegard Schürings:
ENTGRENZUNGEN – im Herzen Afrikas, Koloniale Eroberung und Missionierung in Rwanda.
Das Ende des Friedens
darf nicht das Ende der Friedenspolitk sein!
For peace and a just world – for all!
Erriadh „Djerbahood“ auf der Insel Djerba, Tunesien © H. Schürings
Erriadh – Insel Djerba, Tunesien © H. Schüring
Meine Welt – Deine Welt – Unsere Welt(en)
Für Frieden und eine gerechte Welt – für alle! Мир – Мир – Мир – Мир – Мир – Мир – …
UN-Vollversammlung verurteilt Krieg gegen Ukraine, 2. März 2022: 141 Staaten stimmen zu, 5 dagegen: Belarus, Demokratische Republik Korea (Nord-Korea), Eritrea, Russland und Syrien, 35 Staaten enthalten sich. Der Generalsekretär der UN … Mehr ->> Für Sie gesehen – aus dem Süden – aus dem Norden
Am 22. Juni 2022, nach 61 Jahren seiner Ermordung, kehrt ein Zahn von Patrice Lumumba zurück aus dem früheren Kolonialland Belgien in sein Heimatland die Demokratische Republik. ->> Black Lives Matters!
2021 haben wir unseren 20sten Geburtstag gefeiert, mit vielen online-Projekten von vielen ehrenamtlich Mitwirkenden in vielen Sprachen.
Die Ergebnisse sind nachzulesen und demnächst teilweise zu hören ->> 20 Jahre.
Zum zweiten Jahrestag der Morde in Hanau sind es nicht die Familien der Ermordeten, die die Eingeladenen zum offiziellen Gedenken am 19.02.2022 in Hanau auswählen „durften“, ihr Statement und ihre Aktivitäten.
Ihre Namen: Ferhat Unvar, Mercedes Kierpacz, Sedat Gürbüz, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Kaloyan Velkov, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu und Said Nesar Hashemi.
19. Februar 2020 – 19. Februar 2022 – Neun in ihrer Heimat Hanau – Hessen ermordete Personen, Quelle: © hessenschau Hinschauen, hinhören – handeln – Für eine Welt ohne Rassismus! ->> BLACK LIVES MATTER! regelmäßig aktualisiert.
Zur Dokumentation des Programms Imbuto 2001-2021 ->> 20 Jahre Imbuto.
Weltordnung soll Sache aller Länder sein …
„Afrika besteht aus vielen Ländern, die in der Weltordnung keine Rolle spielen. Das muss anders werden, sagt der Verein Imbuto, der in Fronhausen seinen Sitz hat …“ schreibt die Oberhessische Presse zu: 20 Jahre Imbuto e.V. 2.04.2021
Blicke aus dem Süden: Aline Gislaine Nimbona – Mitglied von Imbuto – berichtet über das Leben in Dakar, Senegal: Solidarität – Corona im Senegal, März 2021 in Deutsch & en Français
In den 55 Staaten des afrikanischen Kontinents ist viel in Bewegung. Die Kollateralschäden von COVID 19 sind enorm. Und – in mehreren Ländern gibt es Kriege: am Horn von Afrika: Äthiopien, Somalia; im Norden von Mozambik, in der Zentralafrikanischen Republik. Die gesamte Sahelzone in Westafrika ist destabilisiert. Im Osten der Demokratischen Republik Kongo (DRK) werden seit 1998 täglich Menschen ermordet – die Region kommt nicht zur Ruhe.
In Afrika gibt es unzählige Organisationen, die sich für eine friedliche Konfliktlösung engagieren, die an der Gestaltung von Zukunft arbeiten und eine Alternative zur Wahrnehmung als Katastrophenkontinent anbieten. Imbuto öffnet Türen zu Hunderten Institutionen, die die Ursachen, Interessen der Akteure und Wirkungen analysieren und konkrete Szenarien für Konfliktlösung und Zukunft vorlegen.
Schaut hier: Forschungszentren und Konflikte | Krieg | Frieden.
Gegen eine Spende geben wir Schätze weiter – Bücher, die wir mehrfach haben
->> Hildegard Schürings, Rwandische Zivilisation und christlich-koloniale Herrschaft, Frankfurt am Main 1992, 460 Seiten
->> H. Schürings, S. Günther, A. Pabst – Imbuto asbl (Ed) | No future without the past – Pas d’avenir sans le passé, Marburg 2009 || Perspectives of democratisation and promotion of peace in the Great Lakes Region, Central Africa || Perspectives de démocratisation et de promotion de la paix dans la Région des Grands Lacs, Afrique centrale
Wir freuen uns über Anregungen & Feedback, schaut in den Imbuto Briefkasten auf Willkommen.